CSD 2024

Liebe ist stärker als Hass!

Wir, W.L.A.N. (Winsen Luhe Against Nazis) sind Seite an Seite mit den zumeist Jugendlichen, die den CSD organisierten, auf die Straße gegangen. Es sollte ein friedlicher, bunter, freudiger Sonntag werden, die Diversität und Liebe gefeiert und unsere Werte zelebriert werden.

„Winsen bleibt bunt“ war das Motto – und es bleibt bunt, aber vor allem stabil. Stabil gegen die aufmarschierten strammen Rechten, unter anderem die der Gruppierung Hermanns Heide, auch bekannt als Lüneburg verteidigen, sowie die Jungen Nationalisten, die eine Gegendemonstration durchführten. Es wurde spontan mobilisiert, wahrscheinlich erscheint die „Gefahr“ für die angestrebte Heimat und deren Erhalt, ausgehend von ein paar queeren Jugendlichen, enorm groß.

Beim CSD geht es um Liebe, Akzeptanz, Respekt – unsere Grundrechte, die aber für solche verblendeten Rechten keinen Wert haben. Wie zu erwarten gab es Pöbeleien, es wurden Nazi-Parolen gegröhlt, das White Power – Zeichen war an der Tagesordnung und der Hitlergruß war ein bezeichnender Abschluss. Aber das ließ uns nur noch bestimmter auftreten, das haben wir mit etwa 750 Menschen gezeigt.

Wir fordern die breite Öffentlichkeit auf, sich für Toleranz und Liebe stark zu machen, damit unsere Werte bewahrt werden! Das haben wir gemeinsam bunt durch die Straßen getragen und laut kundgetan.

Alle beteiligten Gruppierungen und Einzelpersonen, die tollen Stände, das friedliche, wohltuende Beisammensein am Schlossplatz und die Live-Musik, die bei dem Wetter sicherlich Samstags noch mehr Menschen angelockt hätten, waren ein toller, bunter Abschluss. Es wurde gefeiert bei bestem Sonnenschein. Viele Menschen verweilten auf den Wiesen und konnten Kaltgetränke sowie Kuchen genießen und erst langsam ist die Veranstaltung ausgeklungen. Wir freuen uns auf jeden weiteren CSD in WInsen, denn auch hier gilt: Antifa in die Offensive!

Fotos: Jannis Große, Die Witwe, Das Pauli Junge