Am 27.01. waren wir mit 2500 Menschen bei bestem Sonnenbrillenwetter in Winsen auf der Straße und Winsen bleibt auch weiterhin stabil.
Wir haben dem Schietwetter getrotzt und nahmen uns am 04.02. die Straße mit rund 300 Antifaschist*Innen.
„Nie wieder ist jetzt“ war das Motto unserer Demo, denn wir wollten den Neurechten und Nazis zeigen, dass ihre Stammtischparolen hier keinen Raum haben.
Der Rechtsruck wird nicht toleriert und es gibt kein ruhiges Hinterland.
Treffpunkt war der Bahnhofsvorplatz, wir haben Genoss*Innen, die zusammen aus Hamburg angereist sind, mit einigen Reden begrüßt.
Von dort sind alle über die Bahnhofsstraße durch die Fußgängerzone, die Eckermannstraße durch die alte Feuerwache auf die Bleiche gelangt.
Dort gab es eine Zwischenkundgebung.
Die Bleiche lädt durch die Weiträumigkeit sehr ein, um dort auch zukünftig Reden zu halten.
Erreicht hat der Demozug die Schlossbühne über den Tönnhäuser Weg sowie die Nordertorstraße durch die Rathausstraße in die Innenstadt.
Zur Endkundgebung gab es weitere Reden.
Dieses mal gab es Reden u.a. eines Landwirts, der klare Kante gezeigt hat, eine Rede von den Grünen, vertreten durch Malte Tödter, eine von Sabine Lehmbeck von der SPD, auch VertreterInnen der FAU Lüneburg, der Winsener AntifaschistInnen und noch weiter Einzelpersonen kamen zu Wort um ihre Stimmen gegen den Rechtsruck zu erheben.
Viele bunte Menschen, sowohl junge, als auch alte sowie Familien haben sich dem Protest angeschlossen.
Der freischaffende Lüneburger Künstler Ole Ohlendorf war ebenfalls anzutreffen.
Es gab zahlreiche Transpis, Fahnen und Plakate. Allen gemein war, dass wir uns gegen jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und vor allem Deportation (unterm Deckmantel einer Remigration) stark machen, denn nie wieder ist jetzt und wir haben keinen Bock auf Nazis!
Vielen Dank an alle Teilnehmer*Innen, dass wir uns gemeinsam den Raum nahmen. Das gemeinsame Kuchenessen war ein weiteres Highlight, diesen gab es auf dem Schlossplatz gegen eine freiwillige Spende.
Nie wieder ist jetzt, auch in Winsen!









